05/12/2025 0 Kommentare
Andacht für Dezember 2025
Andacht für Dezember 2025
# Andacht

Andacht für Dezember 2025

„Und der Stern leuchtet, leuchtet weit hinein in unsre Zeit. Du bist da, du bist nah, nah in Freude und Gefahr, denn du liebst uns, Herr.“ (Adventslied)
Advent ist die Zeit der Sterne. Nicht nur draußen, wenn die Nächte länger werden und wir mit einem Blick aus dem Fenster schon das erste Funkeln entdecken. Sondern auch in uns, wenn wir spüren, wie uns dieses besondere Licht durch die Wochen vor Weihnachten begleitet.
Das Adventslied „Und der Stern leuchtet“ greift diesen Gedanken auf: Das Licht des Sterns reicht „weit hinein in unsre Zeit“. Auch heute spüren wir immer noch etwas von dem Licht der besonderen Nacht. Schauen in die Sterne und wissen, dass da mehr ist als wir fassen können.
Für diese Adventszeit wünsche ich uns allen Sternenmomente. Augenblicke, in denen wir etwas von dieser Strahlkraft wahrnehmen und Gottes Nähe spüren. Vielleicht in einer der Aktionen in unserer Gemeinde: Beim Adventskonzert, in der Kinderkathedrale, am Wunschbaum oder bei den Adventsfeiern. An vielen Orten sind solche Sternenmomente erfahrbar.
Möge dieses Licht uns durch die kommenden Wochen tragen. Möge es uns Gelassenheit schenken, wo alles zu viel wird; Zuversicht, wo wir Fragen mit uns herumtragen; und Wärme, wo etwas kalt geworden ist. Und möge es uns erinnern, dass der Weg zur Krippe immer auch ein Weg zu neuer Hoffnung ist.
Ich wünsche Ihnen eine gesegnete Advents- und Weihnachtszeit! Ihre Pfarrerin Denise Hagemann
Kommentare