26/05/2026 0 Kommentare
Andacht für Juni - August 2026
Andacht für Juni - August 2026
# Andacht

Andacht für Juni - August 2026
Liebe Gemeindeglieder,
Sommerzeit ist Draußenzeit! „Geh aus, mein Herz, und suche Freud in dieser lieben Sommerzeit“, so dichtete schon Paul Gerhardt.
Wer nicht auf die Schulferien angewiesen ist, fährt vielleicht schon im Juni in den Urlaub. Wir sitzen gerne auf Balkon und Terrasse, widmen uns der Gartenarbeit oder unternehmen Ausflüge, zu Fuß, mit dem Rad, mit Auto oder Bahn. Und wir entdecken dabei Gottes Schöpfung wieder neu.
In dem alten Sommerlied wird Strophe für Strophe beschrieben, was es da alles Schönes gibt. Wir dürfen uns daran erfreuen, dass alles grünt und blüht, dürfen die warme Sonne genießen und auch mal die Seele baumeln lassen. Und wir dürfen darauf vertrauen, dass der Sommer auch unser inneres Leben erneuert.
Jetzt, auf dem Höhepunkt des Jahres, wächst auch die Kraft, Neues zu beginnen und voranzutreiben. Neue Kontakte zu schließen, neue Hobbies auszuprobieren, neue Felder zu beackern, wo wir mit unseren Gaben gefragt sind. Nur Mut!
Paul Gerhardt dichtet weiter: „Hilf mir und segne meinen Geist mit Segen, der vom Himmel fleußt, dass ich dir stetig blühe; gib, dass der Sommer deiner Gnad in meiner Seele früh und spat viel Glaubensfrüchte ziehe.“
In diesem Sinne wünsche ich Ihnen einen gesegneten Sommer!
Ihre Pfarrerin Barbara Tetzne
Kommentare