Andacht für April 2023

Wissen Sie, warum auf vielen Kirchtürmen ein Hahn sitzt? Es ist ein Zeichen der Wachsamkeit. Und erinnert an eine sehr anrührende Szene aus der Passionsgeschichte: Ehe der Hahn heute kräht, wirst du mich dreimal verleugnen! so sagt es Jesus dem Petrus voraus. Und tatsächlich: nach Jesu Gefangennahme, während er verhört wird im Palast des Hohenpriesters, da geschieht es. Dreimal sagt Petrus: Jesus? Den kenne ich nicht! – und als der Hahn kräht, weint er bitterlich. Er hat versagt.

Der Hahnenschrei ist ein Weckruf: Achte auf das, was du tust! Achte auf deine Worte! Besinne dich auf das, was zu tun, zu sagen, zu lassen gut und richtig ist. In diesen Wochen vor Ostern treibt mich das um, liebe Gemeinde: Was habe ich jetzt zu tun, zu lassen, zu sagen? Was ist „dran“ in unserer Gemeinde?

Ich wünsche uns allen, dass wir den Weckruf des Hahnes rechtzeitig hören und uns ganz neu auf Jesus Christus und Gottes Auftrag besinnen. Und ich wünsche Ihnen und Euch allen Gesegnete Ostertage!

Ihre Pfarrerin Barbara Tetzner