Andacht für März 2024

Entsetzt euch nicht! Ihr sucht Jesus von Nazareth, den Gekreuzigten. Er ist auferstanden, er ist nicht hier. Markus 16,6

Der Monatsspruch für März führt uns mitten hinein in die Ostergeschichte. Ein bisschen früh, könnte man denken. Immerhin sind es jetzt, Anfang des Monats, noch gute 4 Wochen hin bis zum Osterfest.

Andererseits: Die Erinnerung an die hoffnungsfrohe Botschaft – Jesus lebt! Es geht weiter, auch wenn alles aus zu sein scheint! – kann doch gar nicht oft genug und früh genug verbreitet werden in unseren dunklen Zeiten. Denn wir tun uns schwer mit der Hoffnung. Schwer mit dem Glauben, dass das Leben stärker ist als der Tod. Da geht es uns nicht anders als den Frauen, die als erste die Osterbotschaft zu hören bekamen. Sie waren so gefangen in dem Entsetzlichen, was sie erlebt hatten, dass sie sich kaum öffnen konnten für das Versprechen von Gottes neuer Welt. Sie suchten den Gekreuzigten, aber Gott war schon längst einen Schritt weiter. Nicht mehr Todesschatten, sondern Lebenslicht. Er ist auferstanden, er ist nicht hier! Mit dieser Botschaft lassen sich die Frauen senden in ihre Welt und sie beginnen, die Hoffnung, die Freude, das Licht zu verbreiten. Und die Welt wandelt sich.

Ich wünsche uns an jedem Tag ein bisschen Osterfreude, Osterlicht, Osterhoffnung. Damit unsere Welt jeden Tag ein bisschen heller wird.

Ihre Pfarrerin Barbara Tetzner